In eigener Sache: Nachfolger für Webmaster gesucht


Zum Mai 2023 werde ich von meiner Funktion als Webmaster zurücktreten. Ich nehme das zum Anlass für einen kurzen Rückblick über meine Tätigkeit seit 2013:

2013: Einführung des Online Tourenbuchs.
Diejenigen die, die schon länger dabei sind, werden sich noch an das alte Anmeldeverfahren mit dem ausgelegten Tourenbuch Ordner am Freitagabend erinnern. Das alte Verfahren hatte auch durchaus Vorteile, den der Freitagabendtreff der Sektion mit der Tourenbesprechung ist inzwischen Geschichte.

2016: Einführung des neugestalteten Internetauftritts der Sektion Manegg

2018: Einführung der Online Tourendaten App
Mit dieser App erfassen die Tourenleiter einmal jährlich ihre Touren mittels einer strukturierten Online Eingabe. Diese Daten bilden die Basis für die Veröffentlichung der Toureninformation auf der Webseite der Sektion, im Bulletin, in der Jahresübersicht und im Online Tourenbuch.
Die strukturierte Erfassung und Weiterverarbeitung bedeutet eine deutliche Arbeitserleichterung und Fehlerreduktion bei der Bereitstellung für die Veröffentlichung.

Es wurde also einiges in Richtung Digitalisierung bewegt, auch wenn das nicht bei Allen Zustimmung und Unterstützung fand und findet!

Nun suchen wir ab Mai ein oder mehrere Nachfolger/Nachfolgerinnen für folgende Aufgaben:

Betreuung der Internetseiten der Sektion Manegg (www.sac-manegg.ch)

Aufgaben:
Aktualisierung des Inhalts der Webseiten. Das sind im Wesentlichen die Seiten "Aktuelles" und "Editorial" sowie die neuen Tourenberichte, die dreimal im Jahr aktualisiert werden müssen.
Einmal jährlich muss eine XML Datei mit den Tourendaten erstellt werden, die auch bei Änderungen im Tourenprogramm aktualisiert werden muss. Ebenfalls jährlich sind kleinere Anpassungen an den Suchfunktionen erforderlich.

Erforderliche Kenntnisse:
HTML, Javascript, XML Dateiformat

Betreuung des Online Tourenbuchs:

Hierbei handelt es sich um ein kommerzielles System der Firma Supersaas (www.supersaas.com), das ich für unsere Zwecke konfiguriert habe.

Aufgaben:
Benutzerverwaltung, einmal jährlich Eingabe der Tourendaten, Pflege der Tourendaten, Unterstützung der Benutzer bei Problemen.

Erforderliche Kenntnisse:
Keine besonderen technischen Kenntnisse erforderlich, aber die Bereitschaft, sich in die Funktionsweise des Systems einzuarbeiten.

Betreuung der Tourendaten App:

Aufgaben:
Benutzerverwaltung, Erstellung der Dateien mit den Tourendaten aus der Datenbank der App als Basis für die Veröffentlichung.
Überwachung der Eingaben um die Vollständigkeit der Daten sicherzustellen.

Erforderliche Kenntnisse:
PHP, MySQL, Erfahrung mit Excel und XML.

Administration unseres Webserver:

Aufgaben:
Administration der Domains, E-Mail Accounts, E-Mail Weiterleitungen, FTP Accounts etc.

Erforderliche Kenntnisse:
Erfahrung in der Administration eines Webserver oder die Bereitschaft sich in dieses Thema einzuarbeiten.

Interessenten kontaktieren bitte Toni Püntener (praesidium@sac-manegg.ch).

Für Fragen zur Aufgabe, Technik, erforderlichen Kenntnissen etc. stehe ich gerne zur Verfügung.

Berthold Müller
Webmaster